Die kleine Meerjungfrau

Das Monatsmärchen von Maikas "Märchenhaftes 2020" vom Februar war "Die kleine Meerjungfrau".
Leider geht das original Märchen von Hans Christian Andersen traurig aus und die kleine Meerjungfrau bekommt ihren Prinzen nicht und wird zu Schaum auf dem Meer.
Ich halte mich da lieber an die Disney Version, da wird die böse Hexe besiegt und die kleine Meerjungfrau bekommt ihren Prinzen, einer meiner Lieblingsfilme als Kind und auch heute noch finde ich ihn toll.

Die kleine Meerjungfrau brauch ein Maritimes Strandkleid wenn sie ihre Beine bekommt und am Strand ihren Prinzen trifft. Vielleicht hat sie mir dem Kleid mehr erfolg wie im Märchen.
Und weil ich nicht weis, wie groß die Meerjungfrau ist, habe ich gleich zwei Kleider genäht.
Ein in Größe 86 für meine kleine Räuberprinzessin in eins in Gr. 128 für die Cousin zum Geburtstag, sie wünscht sich immer Kleider von mir. 
Schnittmuster ist das Trägerkleid von Klimperklein, der Stoff ist von Stoffwelten und vom örtlichen Stoffhändler. Ich hätte gerne Zwillingskleider genäht, aber der rot-weiße Stoff hat leider nicht gereicht, so habe ich bei dem kleineren Kleid einen größeren Stoffrest genommen.


Wolle habe ich auch wieder gefärbt, in den Farben wie ich mir die Unterwasserwelt der kleinen Meerjungfrau vorstelle, ich mag das Ergebnis sehr gerne, obwohl ich nur mit 3 Farben gefärbt habe, einen dunkles lila, petrol und ein gelb, welche eigentlich grün sein sollte, die restlichen Farben haben sich selbst gemischt beim Färben.
Das fertige Ergebnis habe ich verschenkt, aber vielleicht probiere ich es nochmal mit genau diesen Farben.


Die Froschkönigsocken sind in arbeit, das erste Paar ist auch schon fast fertig.

Das Monatsmärchen für den März ist König Drosselbart, ich erinnere mich dunkel daran, ich glaube ich gehe mal nachlesen und lasse mich inspirieren.

Liebe Grüße Christina


Kommentare

  1. Sehr hübsche Kleider!!! Du hast dich also auch für die freundliche Disneyversion entschieden ;o)
    Deine Wolle ist ja super. Wusste gar nicht, das man sie selbst färben kann. Tolle Idee!!! LG Janet

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christina, den König Drosselbart musste ich auch erst mal nachlesen. Es ist schon eine weile her das ich Märchen gelesen / vorgelesen habe.
    Deine Meerjungfrauen Strandkleider sind allerliebst und das kleine mit dem roten Reststoff gefällt mir fast besser. Auch die gefärbte Wolle ist super schön in den Farben. Das muss verstrickt richtig toll aussehen.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Oh wirkölich. Bestimmt fehlte ihr im Originalmärchen nur das richtige Kleid. Wäre sie doch nur zu Dir gekommen. Dann hätte sie sicher auch so ein zauberhaftes maritimes Kleid bekommen. Bestimmt werden die beiden zuckersüß darin aussehen. Viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen
  4. Oh wow,, die Kleider sind beide allesamt toll geworden! Und die gefärbte Wolle, schmacht, die finde ich ganz und gar wundervoll (wo ich mir doch gerade eine kleine Strickleidenschaft angeschafft habe... *lach*)
    LG
    CHristiane

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Adventskalenderwichteln, die 3. Woche

Adventskalenderwichteln, die erste Woche.

Adventskalenderwichteln die 4. Woche