Die Prinzessin auf der Erbse

Im Märchenhaften 2020 bei Maika ging es im April um die Prinzessin auf der Erbse.
Ich muss zugeben, ich kannte das Märchen gar nicht richtig, ich konnte mich nur dran erinnern, das die Prinzessin sehr feinfühlig war, sie hat schlecht geschlafen, weil unter ihren vielen Matratzen eine Erbse lag, sie sie beim schlafen gedrückt hat. 

Ich habe das Märchen natürlich nachgeschlagen, aber erst nachdem ich für meine Prinzessin einen Schlafanzug genäht habe. Ich glaube, ich habe keine echte Prinzessin, sonder eine Räuberprinzessin, mit zwei großen Brüdern kein Wunder, da muss man sich durchsetzen können und kann nicht so zart sein.

Genäht habe ich den Babyanzug von Klimperklein, der hat sich prima als Schlafanzug bewährt.
Fast den gleichen Anzug habe ich für meinen mittleres Sohn schon einmal genäht. 
Es war der Lieblingsanzug von uns Eltern, die Räuberprinzessin hat ihn auch getragen, aber leider hat er an den Knie riesige Löcher bekommen. Zum Glück hatte ich genau das gleiche Panel nochmal in meinem Vorrat, jetzt habe wir Eltern einen neuen Lieblingschlafanzug gleich eine Nummer größer.


Wolle gefärbt habe ich auch wieder, ob ich das jemals Zeit habe alles zu verstricken ....
Diesmal habe ich Ringelwolle gefärbt.

Die Ringel sind die bunten Matratzen der Prinzessin, wenn die Wolle dann mal verstrickt wird, erkennt man das dann sicher auch.

Das war aber eine ganz schöne Arbeit, ich hatte mal einen Tag Kinderfrei und dann habe ich den versuch gestartet. Zuerst habe ich ausgerechnet, wieviel Wolle ich für eine Runde, beim Sockenstricken, verbrauche. Ich bin auch knapp 80 cm gekommen. Da ich gerne vier Reihen in einer Farbe haben wollte war ich schon bin 3,20 m, das ganze habe ich mal 3 genommen, da ich drei verschiedene Farben haben wollte, das gab eine Strangdurchmesser von 9,60m. 
Zum Glück war das Wetter gut, also habe ich im Garten 2 Stühle gegenüber gestellt und hab meinen Strang gewickelt. 
Den Strang habe ich dann in drei Teile geteilt, für die drei Farben, und dann drauf los gefärbt. 
Weil ich so neugierig war, ob es auch geklappt hat, habe ich gleich drauf los gestrickt.


Viele Grüße
Christina

Kommentare

  1. Der Schlafanzug hätte auch bei mir großes Potenzial zum Lieblingsschlafanzug. Der ist wirklich wunderschön.
    Dein Strang gefällt mir auch sehr gut. Vom Wollefärben habe ich überhaupt keine Ahnung, aber jetzt so eine annähernde Vorstellung wie man Ringelsockenwolle färbt. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Verstricken.
    Liebe Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  2. WOW, das ist ein toller Schlafanzug. Ich mag die Farben und Muster sehr und der kleine Drache ist ja herzallerliebst.
    Viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  3. Ohhh... wie süß er ist. So ein schnuckeliger Schlafi. Da idt es der Prinzessin bestimmt völlig egal, was da noch jbter der Matratze herumliegt.... egal ob Erbse oder Bauklotz oder oder oder.... wow! Wie viel Gedanken so eine Ringelsocke braucht. Darüber hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht und bin so beeindruckt. Das Muster passt natürlich genial zur Erbsenprinzessin. Viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen
  4. Der Schlafanzug ist sehr schön geworden. Die Farbkombination der Wolle gefällt mir auch sehr, daraus entstehen bestimmt super schöne Socken.

    Herzliche Grüsse
    Erika

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Adventskalenderwichteln, die 3. Woche

Adventskalenderwichteln, die erste Woche.

Adventskalenderwichteln die 4. Woche